Gewöhnlicher Zwergwal

Balaenoptera acutorostrata
Name: Gewöhnlicher Zwergwal
Artname: Balaenoptera acutorostrata
Familie: Balaenopteridae
Gattung: Balaenoptera
Lebenserwartung: ca. 60
Gewicht Größe
Adult 6-8 Tonnen 7,5-6,5 Meter
Jungtier 350-450 Kilogramm 2,2-2,8 Meter
STATUS AUF DER IUCN RED LIST:
Least Concern
NE
DD
LC
NT
VU
EN
CR
EW
EX
Populationsentwicklung:
200.000

Der Gewöhnliche Zwergwal, auch Nördlicher Zwergwal genannt, ist der kleinste Vertreter der Furchenwale und der zweitkleinste aller Bartenwalarten. Es gibt drei voneinander getrennte Populationen: Im Nordatlantik, im Nordpazifik und auf der südlichen Hemisphäre. Die Art lässt sich relativ einfach von anderen Furchenwalen unterscheiden: Sie hat einen nahezu fehlenden Blas und eine einzigartig geformte Kopfform. 

 

Vorkommen

Der Gewöhnliche Zwergwal ist überwiegend auf der Nordhemisphäre sowie im Nordatlantik und Nordpazifik beheimatet. Im Winter halten sich die Nördlichen Zwergwale meistens in wärmeren Gewässern auf, wohingegen die Spezies im Sommer noch weiter nördlich zu finden ist. Über ihre Wanderungen ist jedoch wenig bekannt. Einige Individuen ziehen von Norden im Sommer nach Süden im Winter und andere bleiben ganzjährig in kaltgemäßigten Zonen. Auf der südlichen Hemisphäre findet man sie sowohl in den Küstengewässern aber auch im Freiwasser von Südafrika, Mosambik, Australien oder Neuseeland.

© Tim Melling

Aussehen

Der Gewöhnliche Zwergwal wird bis zu 9,8 Meter lang und 9,2 Tonnen schwer. Er hat eine dunkelgraue Oberseite, wobei große Farbvariationen zwischen Individuen vorliegen können. Die Flipper sind in der Regel mit einem weißen Band geschmückt, welches weit in den Körper hineinreichen kann. Die Finne liegt weit hinten am Rücken und ist eher unscheinbar und stark abgerundet. Der Nördliche Zwergwal ist mit ca. 55 bis 75 Kehlfurchen ausgestattet.

Verhalten

Der Gewöhnliche Zwergwal ist ein aktiver Springer, den man häufig beim „Spyhopping“ beobachten kann. Er verhält sich gegenüber menschlichen Aktivitäten teilweise sehr neugierig und begleitet dabei oftmals stundenlang Boote.
Meistens lebt die Art einzelgängerisch, er kann sich aber auch in größeren Gruppen aufhalten.

Zwischen 1930 und 1999 wurden auf der nördlichen Hemisphäre ca. 166.500 Individuen gejagt. Heute gilt diese Walart in einigen Teilen der Welt als Hauptziel der Walfangindustrie. Im Nordatlantik wird er von Norwegen und Island bejagt und von den Japanern im Nordpazifik. Da Fischernetze in den meisten Meeren weit verbreitet sind, sind auch Nördliche Zwergwale gefährdet, sich in Netzen zu verfangen, zu ertrinken oder als Beifang zu sterben. Zu ihren natürlichen Feinden zählen Schwertwale, Weiße- und Tigerhaie.

Nahrung

Die Nördlichen Zwergwale ernähren sich vorwiegend von Tiefseekalmaren und jagen häufig, aber nicht ausschließlich, in Meeresbodennähe.

So können Sie helfen

Mit Ihrer Patenschaft für einen Delfin oder einer Spende helfen Sie, Delfine und ihre Lebensräume zu schützen und vor Gefahren zu bewahren

Delfin-Patenschaften

Unsere Patendelfine leben weit entfernt voneinander in Gewässern vor Peru, Kroatien, Mosambik, bei La Gomera, vor der Küste von Südafrika und im Roten Meer bei Hurghada

Jetzt Pate werden
Spenden

Geben Sie bedrohten Delfinen Hoffnung: Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Jetzt spenden