Östliche Glattschweinswal
Gewicht | Größe | |
Adult | 40-70 Kilogramm | 1,6-2,3 Meter |
Jungtier | 5-10 Kilogramm | 0,75-0,85 Meter |
Der Östliche Glattschweinswal bewohnt Gewässer in Ostasien und wird der Familie der Schweinswale (Phocoenidae) zugeordnet.
Vorkommen
Die Jangtse-Unterart des Östlichen Glattschweinwals bewohnt den Jangtsekiang und seine Nebenflüsse. Die Glattschweinswale leben nur im Süßwasser und unternehmen keine weiten Wanderungen. Die meisten Schweinswale findet man in flachen Buchten und in der Nähe der Mündungen großer Flüsse. Sie können auch in Mangrovensümpfe vordringen. Die ostasiatische Unterart bewohnt flache Gewässer des westlichen Nordpazifiks.
Aussehen
Dem Östlichen Glattschweinswal fehlt ein ausgeprägter Schnabel und sein Kopf ist abgerundet. Der cremeweiße bis hellgraue Körper ist schlank und der Name „Glattschweinswal” weist auf das Fehlen der Finne hin. Anstelle der Finne trägt der Glattschweinswal eine Rückenleiste. Seine Brustflossen sind groß und bei einige Individuen findet man um die Kehle herum einen hellen Fleck.
Verhalten
Die ostasiatische Unterart ist eher scheu und meidet Boote, während die Jangtse-Unterart an den starken Bootsverkehr gewöhnt ist und sich weniger scheu verhält.
Der Östliche Glattschweinswal reitet selten auf Bugwellen und verhält sich im Allgemeinen eher unauffällig. Auf der Jagd schwimmt er in scharfen Kurven und beschleunigt schnell unter der Wasseroberfläche. Es existieren unbestätigte Berichte von Jungtieren, die auf dem Rücken ihrer Mütter reiten.
Die Östlichen Glattschweinswale sind normalerweise Einzelgänger oder werden in Mutter-Kind-Gruppen gesichtet. Teilweise kommen sie jedoch in Gruppen von bis zu 50 Individuen vor. Die Lebenserwartung liegt bei 18 bis 25 Jahren. Die Meeressäuger werden mit drei bis sechs Jahren geschlechtsreif.
Zu ihren natürlichen Feinden zählen vermutlich Schwertwale und große Haie. Die Östlichen Glattschweinswale verenden, wie andere Schweinswale auch, häufig in Fischernetzen. Zudem sind die Schweinswale aufgrund ihrer küstennahen Verbreitung von Lebensraumverlust, Bootsverkehr und Meeresverschmutzung – verursacht durch den Menschen – betroffen.
Die Östlichen Glattschweinswale ernähren sich von einer großen Vielfalt an verschiedensten Fischen, Tintenfischen und Krebstieren.